Samstag, 20. Oktober 2007

Mumbay

Nirgends ist der Kontrast von Reich und Arm so gross wie hier.
Spaet in der Nact mache ich mich auf die Suche nach einer Unterkunft, wo ich bereits ein paar gute Beispiele des hier herrschenden Elends mitkriege. Der Zimmerjunge im Hotel City Palace zeigt mir das billigste Zimmer. Wir beide und mein Ruecksack finden gerade Platz im 2 x 1.5 x 2 Meter grossen Raum und koenne mehr oder weniger gerade stehen. Die Rezeption versichert mir das dies das Zimmer fuer RS 800 (~SFR 27.-) sei.
Nach hinduistischer Auffassung ist die momentane Wahrnehmung was einem das Bewusstsein vorspielt. Da sich dies beeinflussen lassen soll, kann man folglich das Jetzt, sowie die Vergangenheit und Zukunft selbst bestimmen. Oder anders gesagt, in jedem von uns steckt Gott - was bereits Jesus gesagt! Falls ich mal schlecht gelaunt sein sollte, bitte errinnere mich an diese Saetzte!
Mit dieser Einstellung sieht das Zimmer schon viel groesser aus und der Fruehstueckstee ist auch mit drin, garantiert man mir an der Rezeption. Zurueck im Zimmer stelle ich fest, dass ich die Klimaanlage mit meinem Zimmernachbar teile. Das Geraet geht durch einen Ausschnitt in der duennen Trennwand aus Holz. Dummerweise sind die Bedienkoepfe auf der anderen Seite und ich muss mich den Schlafgewohnheiten meines Nachbars fuegen, welcher offenbar versuctht sein Leben durch temporaeres Einfrieren seines Koerpers zu verlaengern.

Keine Kommentare: