Sonntag, 21. Oktober 2007

Jamnagar

Einmal wieder scheint ein Weisser die groesste Aktraktion der Stadt zu sein. Die Leute sind aber alle sehr nett und stimmen Hare Krishna Lieder an, wenn ich an ihnen vorbei gehe, oder begruessen mich mit einem einfachen Hare Rama, Hare!
Heute wird die Dushera gefeiert. Dieses Festival wird in Gujarat mit Taenzen bis spaet in die Nacht gefeiert. Die Strassen sind beschmueckt mit Faehnchen-Girlanden und hier und da steht eine Buehne fuer die naechtliche Performanz. Schluesslich finde ich die Hauptbuehne fuer ein paar 1000 Zuschauern. Ein Rudel junger Inder winken mir zu und bitten mich neben ihnen Platz zu nehmen. Ich scheine wohl einen unzufriedenen Eindruck ueber meine Fotos zu machen, denn einer der Maenner schlaegt mir vor mich auf die Loge zu bringen - erste Reihe! Die goldenen Logenplaetze sind sogar mit zilinderfoermigen Kissen ausgelegt!
Die mit bunten Saris verhuellten Maedchen und junge Frauen bieten die verschiedesten klassischen Folkstaenze dar. Nur leider werden die Darbietungen immer wieder mit langen Reden und Lobsagungen unterbrochen, wo jeder Einzelne, einer nach dem anderen, auf die Buehne geholt wird - noch schlimmer als die Romands! Es ist dann auch nicht sonderbar, dass de Anlass bis spaet in die Nacht dauert!

Keine Kommentare: