Freitag, 26. Oktober 2007

Junagath

Vergisst man die ueberfuellten Hauptstrassen, dann ist dies eine fantastische Stadt. Viele historische Gebaude haben hier ueberlebt und die bunten, lebhaften Gaesschen der Altstadt sind beeindruckend. Nicht nur den Tourismus scheint man hier vergessen zu haben, sondern auch die Verrueckten - vermutlich zuviel Bangla, ein selbstgebrannter Schnaps. Die einten sammeln am Strassenrand Steine, als ob sie nach Gold schuerfen wuerden. Ein anderer bittet mich um meine Hilfe fuer das Ausfuellen eines Checks fuer ein deutsches Bankkonto!
Es ist 5 Uhr morgens, die Stadt ist am Erwachen und somit das Ende der naechtlichen Stille. Die Priester in den verschiedenen Moscheen schreien sich die Seele aus dem Leibe und Motorraeder-Traktoren erschuettern die Hotelmauern. Ich troeste mich jedoch damit, dass ich sowieso frueh ausstehen musste. Heute stehen 10`000 Stufen rauf zum Girnar Hill vor mir.
Der Pilgerweg fuehrt im Zig-Zag an verschiedenen, kleineren und groesseren Tempel, sowie zahlreichen kleinen Verpflegungsstaenden den felsigen Berg hinauf. Allerlei Leute kaempfen sich Stufe um Stufe ab zum auf der Spitze des Berges stehenden Tempels: Familien mit Kinder, Sadhus, Tochter mit 70-jaehrigen Mutter. Andere lassen sich in einer Dholis von Traegern rauftragen, waehrend sie meditieren, religoese Schriften lesen oder die aktuellen Geschaefte uebers Mobiltelefon erledigen. Es ist wirklich ein erlebnisreicher Aufstieg, welcher ich natuerlich als Schweizer locker reuessiere - trotz meines starken Schnupfens, welcher ich immer wieder in den AC-Zuegen zusammenlese.
Gestaerkt von einem Thali in einem Tempel nahe des Gipfels, mache ich mich wieder auf den Rueckweg. Die Natur ruft mich. Es koennte kein schlechterer Moment sein, denn ich habe wegen meiner Schnupferei nur noch 4 Blatt WC-Papier uebrig habe! Viele Traveller sind in solchen Situationen zu den Handwaschern uebergelaufen. Ich bin allerdings ueberzeugt, dass ich beim Papier bleiben sollte, da immer einwenig ein Durcheinander mit links und rechts habe. Und somit versuche ich die Situation mehr oder weniger sauber mit dem uebrig geliebenen Papier zu loesen.

Keine Kommentare: