Dienstag, 3. Juli 2007

Amritsar, Back to India

Heftiger Regen hat ueber Nacht die Strasse von Shrinigar nach Jammu mit Geroell ueberschwemmt. Seit mehreren Stunden geht's nur schrittweise voran. Immer wieder steigen wir aus dem Bus, warten und steigen wieder ein, um die naechsten 500 Meter zu bewaeltigen. Saemtliche Verkehrsregeln, falls ueberhaupt welche in Indien existieren, scheinen ausser Kraft gesetzt. Wer kann der faehrt auf der Gegenspur - was logischerweise dem Verkehr gaenzlich lahmlegt. Aber Traffic Jam ist kein Problem, sondern ist angeblich ein Teil der indischen Kultur. Die Lage ist somit aussichtslos. Am Ende lassen wir den Bus alleine weiterfahren, trinken Chai und holen diesen anschliessend wieder zu Fuss ein.
Nach 18,5 Stunden erreichen wir Jammu - es ist 1 Uhr in der Nacht. Der Ort laedt unter keinen Umstaenden fuer einen Aufenthalt ein, sei es auch nur fuer eine Nacht. Ein Ticket
verkauefer raet mir den 4 Uhr Bus zu nehmen, da angeblich am folgenden Tag wegen Demonstrationen keine Busse fahren sollen. Ich glaube ihm zwar nicht, aber irgendwie ist die Nacht sowieso futsch und ich entschliesse mich mit ein paar Freunde am Busstand zu machen. Ein Sandsack-Bunker der Polizei ist nicht weit entfernt und ich fuehle mich relativ gut aufgehoben. Das Treiben am Busstand ist recht unterhaltsam und nach zahlreichen Chai's trifft mein Bus ein.
Nach weiteren 6 Stunden erreiche ich schlussendlich Amitsar und seinen Golden Temple, in dessen Schlafsaal ich eine weitere Nacht auf einem Brett ohne Kissen verbringe. Doch die Tortur hat sich gelohnt. Der Tempel mit seinen dauernd laufenden Zeremonien ist ein einmaliges Erlebnis.
Spaeter erfahre ich aus der Zeitung, dass an diesem Tag in Jammu Busse mit Steinen beworfen wurden. Dies erklaerte dann auch die Einschlagsloecher in den Fensters des Zuges, in welchem ich sass und die Nachricht ueber die Unruhen las.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine unerfahrene Schweizerin weiss nicht, was ein Chai ist. Könntest du nähere Angaben dazu machen ? Nach wievielen Drinks ist man beschwipst ?

Anonym hat gesagt…

...also ich kann von mir behaupten, dass ich auch nach 10 CHAI noch gerade laufen kann. aber es kommt natuerlich darauf an, wie vergoren die milch ist, die man in den tee giesst. prost aus buenos aires.

Kuno hat gesagt…

Chai ist Tee o lait! Damit riskiert man hoechsten einen Durchfall. Andere sinnesveraendernde Nebeneffekte sind mir jedenfalls nicht bekannt!