Sonntag, 8. Juli 2007

Agra, Zugreservation

Ich ergreife die Fluct von Agra nach Tundla. Dort verspreche ich mir bessere Zuganschluesse nach Varanassi. Wer glaubt Indien sei ein entwickelt, der hat das Land noch nie mit dem Zug bereist. Ohne Platzreservation kriegt man nur Plaetze in der Ordinary Class. Dies Klasse garantiert ein tolles, indisches Zugerlebnis, aber ist fuer laengere Strecken wohl kaum ertragtbar. Fuer eine Reservation muss man an 3 Schaltern und die davor stehenden, langen, ungedultigen Warteschlagen bewaeltigen. Der gewohnte Raum und Abstand ist hierbei deutlich kleiner als in westlichen Laendern. Jeder Inder scheint immer so nah wie moeglich am Zielpunkt stehen zu wollen - in diesem Fall der Schalter. Die Koerper der hinten stehenden Leuten pressen sich in seinen Ruecken und man spuert den Atem im Nacken. Eine durch eine kleine Unaufmerksamkeit beim Aufschliessen erstandene Luecke wird sofort gefuellt. Beim ersten Schalter kriegt man kriegt man sein Antragsformular. Der besonders schwierige Punkt beim Ausfuellen dieses Zettels ist der Zugname. Dieser kann man sich beim zweiten Schalter, dem Inquiry Counter, einholen. Ist das Formular komplett ausgefuehlt, schreitet man zum Reservationsschalter vor. Der grundsaetzliche Fehler des Systems ist, dass man erst am letzten Schalter erfaehrt, ob es gewuneschten Zug und Zeit noch noch Plaetze frei sind und man ist unter Umstaenden gezwungen das Prozedere mehrmals zu wiederholen.
Heute bin ich in der 2. Runde rausgefault: man koenne mir nicht helfen! Immerhin befinde ich mich in einem Bahnhof, oder nicht? Nach eine Weile kann ich dem Beamten verstaendlich machen, dass ich einfach in den naechsten Zug steigen moechte. Daraufhin verweist er mich an einen weiteren Schalter, wo ich mir ein Ticket fuer die ueberfuellte Ordinary Class nach Lucknow erstehen kann.
Gestaerkt von einem Thali moechte dem Ganzen nochmals eine Chance geben und versuche eine Reservation von Lucknow nach Varanasi zu machen. Ich hole mir einen neuen Antragzettel und schreite 2 Minuten spaeter, voller Stolz auf das perfekt ausgefuellte Formular, an den Reserationsschalter. Der Beamte weist mich jedoch ab: closed, tomorrow! Das erklaerte dann auch die ueberraschend kurze Warteschlange, aber das haette man mir auch schon bereits beim Schalter 1 mitteilen koennen.
In Lucknow bin ich schlussendlich nie angekommen - habe offensichtlich verpasst umzusteigen...

Keine Kommentare: