Freitag, 21. September 2007

Tiruchirappalli (Trichy)

Die Pilgerstaetten in Tamil Nadu laden nicht unbedingt zum langen verweilen ein. Die Gehsteige sind ueberstellt mit Esstaenden, Bettler, Fahrraeder, Dreck und dienen vorallem als erweiterte Ladenflaeche fuer die anliegenden Geschaefte. Durch die Strassen zwaengen sich Busschlangen umzingelt von Motorraedern - die Fahrfahrer fordern hupend fuer Aufmerksamkeit oder ihr Recht fuer den Vortritt. Jede Menge Fussgaenger stroemen durch dieses laermige, stickende Chaos. In einer solchen typischen indischen Stadt gibt es keine Hoffnung eine Oase der Stille zu finden - eventuell mit Ausnahme des Tempels! Aber das Hupen dringt in jedes Gebaeude mit noch so dicken Mauern ein. Unter diesen Umstaenden die innere Ruhe zu finden ist eine hohe Kunst von einer Art Zen-Meditation. Die Busfahrten, vorallem auf der stark befahrenen Nord-Suedachste, sind jeweils mehrfache BeinaheToderlebnisse mit troenender Videounterhaltung. Die Fehrnseher mit lautstarken HiVi-Anlage sollen vermutlich den Motor- und Hublaerm ueberschallen und die Fahrgaeste von den Geschehnissen ausserhalb des Buses ablenken. Normalerweise werden indische Filme und Musikclips a la Bolywood vorgefuehrt - zur Abwechslung wird auch mal einen indischen Hero-Karatefilm gezeigt, wobei jeder Faustschlag das Trommelfell stark strapaziert. Die Aufgaben im Bus sind ueberlicherweise auf zwei Personen verteilt - dem Fahrer und dem Begleiter. Letzterer nenne ich liebevoll Ticketboy. Er ist allerdings das eigentlich Gehirn dieses Unternehmens. Waehrend sich der Fahrer vorallem auf die Strasse konzetriert und Gas gibt, kuemmert sich der Ticketboy um die Fahrgaeste. Er kassiert das Geld ein und gibt einem Auskuenfte in einem akzeptablen Englisch. Und vorallem bemueht er sich auch, dass alle Passagiere heil in den Bus einsteigen und diesen wieder so verlassen koennen. Falls der Fahrer wieder einmal ein hoffnungsloses Truck-Ueberholungsmanoever riskiert und mit dem entgegenkommenden Fahrzeug kurz vor der Kollision steht, gibt er dem Truckfahrer ein Zeichen, dass er gleich von der Strasse abgetraengt wird. Falls dieser sich weigert abzubremsen, weist er den Fahrer an das Manoever abzubrechen, woraufhin sich der Busfahrer in letzter Sekunde hinten wieder einfaedelt.
Zum Glueck gewoehnt man sich mit der Zeit an diesen indischen Fahrstil.

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