Donnerstag, 13. September 2007

Theppakadu

Theppakadu ist eine kleine Siedlung mitten im Mudumalai National Park. Mit einem Guide und einem Franzosenpaar mache ich mich auf die Spuren nach wilden Elefanten, Leoparden, Panter und Tiger. Wir sind erst seit 10 Minuten am Laufen - wir vernehmen knackende Geraeusche aus dem nahe stehenden Wald. Der Guide geht voraus, um der Sache auf den Grund zu gehen. Es ist nichts mehr zu hoeren - der Guide verschwindet hinter den Bueschen. Doch ploetzlich hoere ich laute, von den Aesten stammenden Raschelgeraeusche. Der Guide rennt nach links davon - ein riesen Elefanten-Maennchen mit erhobenem Ruessel fluechtet auf die rechte Seite. Wir muessen ebenfalls die Flucht ergreifen.
Erholt von dem etwas abrusten Start machen wir uns weiter auf die Suche - folgen von Baeren frisch aufgerissenen Ameisenhaeufen, Elefantenscheisse, Spuren im auf dem Grass liegenden Morgentau und Tigerabdruecken im weichen Undergrund. Wir sind jetzt schon eine Weile unterwegs und es nichts spannendes mehr geschehen. Auf einem erhoeten Punkt im offenen Gelaende stellen wir uns auf die Lauer. Doch nichts geschiet. Die Langweile hat mich schon lange ergriffen - doch jetzt hoere ich ein klopfendes Geraeusch - es koennte von einem Specht stammen, denke ich gerade, als der Guide sein Mobiltelefon aus seiner Tasche zueckt. Eine andere Gruppe hat offenbar Elefanten gesichtet. Begleitet mit den Instruktionen des 2. Guides am Telefon finden wir die friedliche Elefantengruppe mit einem kleinen Babyelefanten.
Die Gelegenheit fuer eine seltene Tigersichtung haben wir aber leider verpasst.

Keine Kommentare: