Dienstag, 19. Juni 2007

Vashisht

Der Temple von Vashisht hat oeffentliche Themalbaeder und macht das Bergdorf zu so was wie Leukerbad vor 50 Jahren. Leider habe ich nie die Gelegenheit gehabt herauszufinden, ob im Frauenbad auch weisses Zeugs im Wasser herumschwebt. Allerdings hat man mir garantiert, dass das Bad jeden Abend gereinigt wird - selbst ein ganzes Dorf koennte nicht soviel weisses Zeugs produzieren.
Nach dem Fruehstueck und meinem morgendlichen Bad mache ich mich zu Fuss nach Solang Nullah, das beste Skigebiet von Himachal Pradesh, auf. Ein Pfad fuehrt runter zur Passstrasse, man ueberquert den Fluss ueber eine wackelige Bruecke und von da soll ich zwei Doerfer weiterlaufen und dann links...Der Weg fuehrt durch Bergdoerfer, ueber Gemuesefelder sowie Obstplantagen. Leider bin ich etwas zu spaet aufgebrochen und riskiere in den nachmittaeglichen Regen zu geraten. Haett'ich nicht so rumgelungert - waer'ich doch nicht ins Bad gegangen. Aber was solls, zumindest hab'ich meinen SFR 3.50 Regenschutz dabei, welcher dem Regen standhalten sollte.
Eingangs Solang Valley finde ich Cafe vor, wo ich fuer einen Chai einkehre. Beim ueblichen Smalltalk frage ich meinem Gegenueber was er so mache, dieser anwortet, er sei Polizist in Delhi - ups, solchesgleichen sollte man lieber aus dem Weg gehen. Mit Stolz zeigt er mir dann auch gleich seine Pistole und bestaetigt mir, er trage sie 24 auf 7. Zum Glueck ist er in den Ferien und ich kann meinen Weg zur Talstation weiterfuehren. Zum Skiresort moechte ich keine Worte verschwenden - jedenfalls beginnt es wie befuerchtet auf dem Rueckweg an zu regnen. Ich enscheide mich auf der Passstrasse nach einer Mitfahrgelegenheit Ausschau zu halten. Nach eine Weile stelle ich fest, dass ich 1. auf der linken Strassenseite stehen sollte und 2. das alle Autos vollgestopft mit middle class Indern sind. Irgendwann haelt dann doch noch ein Autorickshaw-Pickup - der Fahrer ist ziemlich easy drauf. Auf halbem Weg haelt er an und meint: "Just one minute, smoke just a joint". Nun, das erklaert seine aussprochen gute Stimmung und ich finde diese im Moment durchaus ausreichend. Allerdings beruhigt mich der Fakt, dass man fuer einen Joint laenger als eine Minute braucht
- so ist es dann auch - der Fahrer kommt mit einem Paeckchen Marihuana zurueck.
Schlussendlich kam ich nur halbfeucht bei meinem Hotel an und beendete den Nachmittag mit einer feinen Mango und natuerlich einem heissen Bad.

Keine Kommentare: