Freitag, 22. Juni 2007

Quer durch den Himalya

Auf der anderen Seite des Himalya befindet sich das Gebiet Ladakh, welches sich auf dem tibetischem Hochplateau befindet. Es wird wegen seinen Aehnlichkeiten auch Little Tibet genannt und gehoert zu den abgelegesten Gegenden der Welt. Der Weg (475km) von Manali nach Leh dauert 2 Tage und fuehrt ueber zahlreiche Paesse, durch endlose Taeler und ueber steppenartige Hochplateaus. Darunter der welt-zweithoechste, befahrene Pass Tanglang La.
Mit dem MP3-Player (mit vollgeladener Batterie) und warmen Kleidern im Handgepaeck mach'ich mich auf den Weg zur Busstation, wo ich noch schnell einen Chai hinunter kippe bevor der Bus ankommt. Zu meiner Ueberraschung macht der Bus einen ziemlich bequemen Eindruck (bewegbare Rueckenlehnen!). Zudem befindet sich ein nur minimaler Altar in der Fuehrerkabine, was mein Vertrauen zum Fahrer augenblicklich festigt. Schleichend geht es ueber die Paesse. Die Strasse, meist nur einspurig, schlaengelt sich sich manchmal so eng die Berge raufm dass man auf die hinterher fahrenden Fahrzeuge spucken koennte. Ein anderer Unterschied zu unseren Alpen ist, dass man hier in einem Tal auf 3500 m stehen kann und beim Betrachten der Gipfel immer noch Nackenstarre kriegt.
Nach 15 Stunden erreichen wir dann schliesslich unser Zeltlager, wo wir uebernachten werden. Am zweiten Tag geht es dann schon wieder frueh weiter - und bedeutent staubiger! Wegen der mit Staub gefuehlten Lunge kriege ich manchmal Atemnot. Nach weiteren 12 Stunden erreichen wir das langersehnte Leh.
Diese Busfahrt gehoert bestimmt zu den spektaktulaersten in Indien - aber auch zu denen, wo man sich schwoert es nie wieder zu tun.
Frueher oder spaeter wird sich allerings die Frage aufdraengen, wie ich wieder auf die andere Seite des Himalayas komme...

Keine Kommentare: