Montag, 19. November 2007

Phuket

Thailands Touristendestination Nummer 1. Und dabei sollte ich nicht vergessen Patong zu erwaehnen - der Strandort, wo die jungen Thai-Dinger bei den Europaern Schlange stehen resp. auf den Schoss sitzen (dies bedeutet fuer mich ein Wandel vom Indien-Superstar zu Thailands Teenagerheld a la Take That - wobei sie's offensichtlich auf meinen Po abgesehen haben!).
Ausserhalb von Patong scheint hier aber alles friedlich und geordnet abzulaufen. Anstatt von Verkehrslaerm und Abgasen gefuellten Strassen finde ich saubere, begehbare Trottoirs vor, wo der feine Geschmack von Kokosmilch und Raeucherstaebchen in der Luft liegt. Und es zupft mir nicht immer dauernt jemand an meinem Aermel oder macht wehleidige Gesten und fragt mich nach Geld. Wenn ich die Strasse ueberquere, halten die Autos freiwillig an - glaubt'mir, es ist ein grossartiges Gefuehl sich nicht dauernt um sein eigenes Leben fuerchten zu muessen. Am Platze von aufdringlichen Hallo-Rufen und Which-Country Fragen, erhalte ich zurueckhaltende Sawadee Kha's und ein warmherziges Laecheln.
Nach fast einem halben Jahr reisen kann ich mich zum ersten Mal richtig entspannen. Thailand fuehlt sich jetzt tatsaechlich wie Ferien an! Manche moegen sich jetzt fragen, warum ich dann so viel Zeit in Indien verbracht habe!? Es ist das einmalige Reiseerlebnis in dieser fremden, nach dem Prinzip vom Kaos funktionierenden Welt. Und wenn ich mitten im Verkehrsstau stehe, sich irgendwelche Leute bei mir aufdraengen und ich gleichzeitig die letzte Abzockerei verarbeite sowie versuche meine innere Ruhe und Zufriedenheit zu bewahren, dann gehoert dies fuer mich zum unvergesslichen Erlebnis in Indien. Nebst den kleinen Unannehmlichkeiten hat Indien jedoch ein wahnsinnig breites Angebot von Strand zu den Himalayas, von Hinduismus, ueber Budhismus zum Islam, von Touristenhochburgen zu gottverlassenen Orten, von Forts zu riesen Tempelkomplexen und von Meditations- zu Musikinstrumentenkurse anzubieten. Und ohne die in Indien herrschende mystische Stimmung mit den Sadhus, den heiligen Kuehen, den zahlreichen Brauchtuemern und Zeremonien zu erwaehnen. Allerdings ein halbes Jahr ist genug und ich bin jetzt froh einwenig in Thailand relaxen zu koennen.
See you soon (ab 16. Dez.)!

1 Kommentar:

sda1986 hat gesagt…

I know! This off topic, but I think you could like this!

http://slashsda.blogspot.com/p/samsung-700zx-chronos-series-7.html