Freitag, 24. August 2007

Hampi

Ich erwache auf einer ueberdimensionalen Hutablage - sie nennen es hier Sleeperbus. Der Bus steht am Strassenrand und alle Passagiere steigen aus. Ich habe die 10 Stundenfahrt, mit der Ausnahme einer kurzen Pinkelpause, durchgeschlafen. Das wird definitiv meine langweiligste Reise in Indien gewesen sein.
Mit einem weiteren Bus geht's durch Palmenplantagen, Felsformationen, alten Palaesten und Tempeln. Es scheint hier fuer jeden einzelnen einen besonderen Stein oder Schrein mit den entsprechenden Vibes zum Meditieren zu haben - die meisten Touristen haengen jedoch im Restaurant Mango Tree rum - was man durchaus auch zur eine Art Meditation zaehlen sollte!
Hier noch ein Tagesausflug der nicht im Lonely Planet steht:
Zu Fuss zumm Vittala Tempel und dann ostwaerts weiter durch den Bazaar zum Fluss. Dort mit einer Coracle, eine Art Nussschale aus Bambusgeflochten, den Fluss nach Anegondi ueberqueren. Das Durch durch das noerdliche Gate verlassen und nach links abbiegen. Dann geht's am Purga Tempel, Laksmi Tempel und Hanuman Tempel (Monkey Tempel, vorher mit Steine bewaffnen!) vorbei. Letzterer bietet einem eine fantastische Aussicht auf die in der Umgebung verstreuten Ruinen und Felsformationen. Von dort weiter zum naechsten Dorf und runter zum Fluss. Der Seitenarm kann man ueber eine zusammengebrochene Bruecke ueberqueren! Ich stand knietief im Wasser (Regenzeit) und haette es nicht gewagt, wenn mich nicht eine alter Mann mit Stock an der Hand genommen haette! Und dann schlussendlich mit einer weiteren Coracle zurueck zum anderen Ufer. In den jeweiligen Doerfern findet man auch Unterkuenfte!

Keine Kommentare: