Samstag, 25. August 2007

Ankola

Es ist halb sieben morgens - ich sitze auf der Strasse vor einem Fruehstuecksstand in Hampi. Waehrend ich meine Idlis geniesse, beobachte ich wie die Leute den Dreck vor ihren Shops auf die Strasse wischen, Zaehne putzen und die Spucke auf die Strassen speien.
Das heutige geplante Ziel ist Gokarna - eine 8-10 Stunden Fahrt mit 1 bis 2 mal umsteigen. Mit einem ersten Bus gelange ich nach Hospel, der naechste Town. Dieser faehrt aber in Folge eines Streikes nur bis zum Stadtrand. Ich will mich von den Rickshawfahrern nicht abzochen lassen und entschliesse mich die restliche Strecke zu Fuss zurueckzulegen. Nach einem gutem Fussmarsch erreiche ich einen leeren Busbahnhof. Krishna ist aber guetig zu mir und schickt mir jemanden, der mir seine Hilfe anbietet und welcher zufaelligerweise auch eine Rickshaw besitzt. Der Rickshawfahrer schlaegt mir vor zu versuchen einen Bus auf der Umfahrungsstrasse zu erwischen - mit einer zweiten Rickshaw komme ich dann auch wirklich da an. Der Highway wird vorallem von Lastwagen befahren - nach 45 Minuten haelt endlich ein Bus fuer den naechsten Town. Nach drei weiteren Bussen erreiche ich Hubli - eine groessere Drehachse von wo ich erhoffe einen direkten Bus nach Gokarna zu erwischen. Ich steige aus dem Bus aus - mein Magen fuehlt sich von den vielen Good Luck Biskuits etwas durcheinander an. Zum Glueck scheint genuegend Zeit fuer eine Mittagspause vorhanden zu sein.
Ich komme zwanzig Minuten vor der eigentlich Abfahrt des direkten Busses vom Restaurant zurueck zum Busbahnhof, wo man sagt mir sagt, dasa der Bus nach Gokarna vor ein paar Minuten abgefahren sei! Gestaerkt von einem feinen Thali (und ein paar inneren Oms) scheint meiner Stimmung nichts anhaben zu koennen und ich warte wiederum auf den Bus in den naechsten Town.
Es ist jetzt 21 Uhr - ich sitze in einem Busbahnhof wenige Kilometer von meinem Ziel entfernt und warte auf den naechsten Bus...ich gebe auf!

Keine Kommentare: